Der EANV

Der Essener Anwalt- und Notarverein e.V. (EANV) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Notarinnen und Notaren, der die Interessen der in ihm zusammengeschlossenen Kollegen verfolgt.

Ziel des Vereins ist die Wahrung, Förderung und Pflege der beruflichen Interessen und Belange der Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen und Notare/Notarinnen, die im Landgerichtsbezirk Essen ihren Kanzleisitz oder ihre Zweigstelle haben.

Dies erreichen wir durch:

• Pflege der Beziehungen zu den Gerichten und Strafverfolgungsorganen des Bezirks sowie zu Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden;
  • Stete Weiterentwicklung der Qualität der Dienstleistungen der Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen und Notare/-Notarinnen;
  • Förderung der beruflichen Aus- und Fortbildung der Mitglieder und deren Mitarbeiter(innen) sowie des beruflichen Nachwuchses;
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • Rechtsberatung von Bürgern mit geringem Einkommen
  • Pflege der kollegialen Beziehungen unter den Mitgliedern und die Vermittlung bei Auseinandersetzungen

Der Verein ist Mitglied des Deutschen Anwaltvereins e. V. mit dem Sitz in Berlin und gehört auch dem Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Anwaltvereins an.

Satzung des EANV

Download Satzung (PDF)